down

21600 

Breaths every day.

It's good to know what's in the air.

Carbon dioxide iconCarbon monoxide iconOzone iconParticulates PM1 ultrafine particles iconOxygen iconNitrogen oxide iconCarbon dioxide iconVOC - Volatile Organic Compounds iconVolatile Organic Compounds - VOCsSulphur dioxide iconWater vapour icon
air-Q air quality meter measures health
With app for
air-Q smartphone app webapp

The air-Q measures air pollutants such as padust, carbon monoxide or ozone and analyses the air quality - for your health and safety.

With app for
air-Q smartphone app webappair-Q smartphone app webappair-Q smartphone app webapp

21,600 breaths every day. Good to know what's in the air!

air-Q air quality meter for carbon dioxide, nitrogen oxides, particulate matter and VOCs

air-Q analyzes air quality, detects particulates, chemicals and other air pollutants.

With app for
air-Q smartphone app webappair-Q smartphone app webappair-Q smartphone app webapp
With smart app for
air-Q smartphone app webapp
Direct to the store
Order the air-Q now

The smartest and most powerful air quality measuring device

01
With the air-Q, you can precisely monitor air quality in real time, analyze and uncover sources of air pollutants, and keep an eye on "stale" air - for healthy living, restful sleep, and productive work. But the air-Q is much more than just a device to measure air quality. It also integrates into your home or office automation system and looks great doing it. It's all in the air-Q - air analyzer.
air-Q air quality meter in living room - bedroom2
Air analyser air quality air-Q in the living room for health
air-Q air quality measuring device in the children's room
air-Q air quality measuring device in the office
air-Q air quality measuring device in the office
air-Q air quality measuring device in the office
air-Q air quality measuring device in the office
air-Q air quality measuring device in the office
Left turn
Right turn

No one has more sensors - measure all air components.

01
The air-Q records and monitors the air quality in real time and analyzes it with regard to effect on your health and performance. Learn more about the components of the air you breathe - depending on the air-Q variant:
Right click
 particulates PM10 PM2.5 PM1 icon

particulates (PM₁ - PM₂,₅ - PM₁₀)

Particulates is a mixture of solid and liquid suspended particles with a very small diameter.Depending on the particle size and composition, particulates can have a lasting effect on the respiratory tract and the cardiovascular system. The air-Q air analyser can measure particulates of different particle sizes (PM₁₀, PM₂,₅, PM₁).

Learn more
Measure nitrogen dioxide with air-Q icon

Nitrogen dioxide (NO₂)

Nitrogen dioxide (NO₂) belongs to the group of nitrogen oxides. It is a reddish-brown, chlorine-like and pungent smelling gas.NO₂ has a strong irritating effect on the respiratory tract and promotes asthma.

Learn more
Carbon dioxide icon

Carbon dioxide (CO₂)

Carbon dioxide (CO₂) is one of the natural components of air and an important greenhouse gas in the earth's atmosphere. Excessively high carbon dioxide concentrations indoors lead to lower performance and fatigue and even life-threatening respiratory distress.

Learn more
Carbon Monoxide Detector Measure icon

Carbon monoxide (CO)

Carbon monoxide (CO) is produced, among other things, by the incomplete combustion of substances containing carbon.The colourless, odourless and tasteless gas is a strong respiratory poison that quickly reaches dangerous concentrations in unventilated rooms.

Learn more
Measure oxygen O₂ icon

Oxygen (O₂)

Molecular oxygen (O₂) is a colourless and odourless gas that is present in 21 % of the air. On the Earth's surface, oxygen is the most abundant element by mass.

Learn more
Measure ozone icon

Ozone (O₃)

Ozone (O₃) near the earth is formed by the reaction of oxygen, nitrogen oxides and volatile organic compounds under intense solar radiation.Even in slightly elevated concentrations, it causes severe irritation of the mucous membranes and respiratory tract.

Learn more
Measure Sulphur Dioxide Limit Values Air Pollutant Icon

Sulphur dioxide (SO₂)

Sulphur dioxide is a colourless, pungent smelling and sour tasting irritant gas and is perceptible to humans at concentrations between 0.8 and 4.0 mg/m³.

Learn more
Radon Concentration Radiation Protection Icon

Radon (Rn)

Radon is a noble gas whose decay releases radioactive particles (so-called alpha radiation).

Learn more
Absolute Humidity Icon

Absolute humidity (φ)

Absolute humidity describes the water vapour density: that is, the mass of water vapour contained in a specified volume of air.

Learn more
Measure relative humidity icon

Relative humidity (ρ)

Air humidity refers to the proportion of water vapour in the gas mixture of the air.Humidity that is too high or too low indoors can have a negative impact on people's well-being and health.

Learn more
Formaldehyde Pollutant Air component air-Q

Formaldehyde (CH₂O)

Formaldehyde is a colourless, pungent-smelling substance that is gaseous at room temperature. Due to its use in adhesives, formaldehyde is very common in interiors today and is found in many wood-based materials and furniture.

Learn more
Methane Greenhouse Gas Air Quality Measure Icon

Methane (CH₄)

Methane is a combustible gas and the main component of heating gas.

Learn more
Measure air pressure icon

Air pressure (p)

Air pressure is created by the continuous movement of air masses.As part of the atmospheric environmental conditions, it has a direct influence on human health and well-being.

Learn more
Noise Measure Sound Level Meter Icon

Noise (Lp)

Sound becomes noise when unwanted noises are perceived as disturbing, annoying or impairing.As a psychosocial stress factor, noise can severely impair well-being and performance.

Learn more
Noise Maximum Value Measure Sound Level Meter Icon

Noise maximum value (Lp_max)

The noise maximum value, unlike the basic stressful "normal" noise value, reflects acute noise events - such as a short loud bang in the night. These events documented by the noise maximum value can abruptly interrupt rest phases and cause stress.

Learn more
Measure room temperature icon

Air temperature (T)

The air temperature has a significant influence on the reaction time of chemical processes and thus on the metabolic process of humans.It therefore makes sense to measure it. Temperatures that are too high or too low can have a negative impact on mental or physical health.

Learn more
VOC - Measure Volatile Organic Compounds Icon

Volatile Organic Compounds (VOC)

VOCs (Volatile Organic Compounds) are organic, carbon-containing compounds that evaporate even at low temperatures. In many cases, VOCs are largely harmless to living beings - despite their influence on well-being. However, this group of substances also includes substances that are critical to health, such as formaldehyde.

Learn more
Dew point

Dew point (Td)

The dew point describes the temperature point at which the relative humidity is 100% and the existing water vapour in the air would immediately begin to condense into water.

Learn more
Nitrous oxide (N₂O) icon

Nitrous oxide (laughing gas) (N₂O)

Nitrous oxide is a colorless and tasteless gas with a slightly sweet odor. Under the name laughing gas, it is known primarily from medicine as a painkilling and anesthetic agent.

Learn more
Hydrogen sulphide (H₂S)

Hydrogen sulphide (H₂S)

Hydrogen sulphide is a colourless, malodorous and highly toxic gas that is flammable and highly combustible. It has the typical smell of rotten eggs and is produced when proteins from sulphur-containing amino acids are decomposed by putrefactive and sulphur bacteria.

Learn more
Ammonia - Ammonium

Ammonia (NH₃)

Ammonia (NH₃) is a pungent-smelling, colourless and toxic gas. It irritates the eyes and respiratory tract and has a suffocating effect. Ammonia is one of the most widely produced industrial chemicals. In nature, urea and various salts occur as reaction products.

Learn more
Measure hydrogen

Hydrogen (H₂)

Hydrogen occurs stably only as molecular hydrogen (H₂) and is a colourless and odourless gas. It reacts rapidly with oxygen (O₂) to form water, releasing energy. H₂ is not toxic but has flammable / explosive properties.

Learn more
Chlorine Gas (Cl₂) Measure Icon

Chlorine / chlorine gas (Cl₂)

Chlorine (Cl₂) is a toxic greenish gas with high reactivity. In low concentrations it irritates the mucous membranes and respiratory tract, in high concentrations it has a corrosive effect.

Learn more
Left arrow
Right arrow

Everything in view with the air-Q smartphone app and web app

01
Check the air quality of your home or office at any time and from anywhere. The → air-Q app is the control center of your smart air analyzer. Even more: receive active messages via push to your smartphone or via email.
By the way: if required, all functions can also be used in the web browser / in our → air-Q web app with even more options and clear diagrams, tables and evaluations - and brand new: our air quality - smart widgets.
Air pollutants

Identify sources of pollution

The air-Q precisely and continuously checks all important parameters of the air you breathe and informs you of immediate stresses. Some problems only become noticeable over time - e.g. unnoticed exposure to passing commuter traffic.
Health

Health & Productivity

The air-Q calculates an individual and easy-to-understand health and performance index based on official limits, recommendations from health organisations and scientific studies.
Security

Safety in critical situations

The air-Q keeps an eye on critical values to the second and immediately sounds the alarm in dangerous situations by means of a loud tone and push or mail notifications - for example in the event of smoke development and fire or life-threatening quantities of carbon monoxide or methane (heating gas) - or simply as a warning device for unauthorised access.
Smart Home

Central role in the smart home / office

The air-Q supports many Smart Home standards (Homematic, openHAB, FHEM, Homey, IFTTT). You can also communicate with the air-Q via the Alexa and Google Home voice assistants. Thanks to the large number of sensors, it is a reliable source for controlling ventilation systems, air filters, windows, thermostats and even recognises people in the room.

The air-Q in live use at home

01
We have subjected the air-Q to a live test under our supervision. Many functions are tested and questions about our smart air meter are answered. We tested the use of the app and smart home functions.

Here's how - make the air measurable for your health and well-being

01
The air-Q air analyzer was developed for your well-being and safety - because clean indoor air plays a central role for a long and healthy life, not only according to the World Health Organization (WHO).

We have traced the path of an air-Q to your home once in the video.

Air quality in the office - it needs to be ventilated more often

01
In our office, we use an air-Q light to track air quality and CO₂ levels. We use the adjustable carbon dioxide LED theme for this purpose. In the 60 sqm office with three people, it took two hours to reach alarming levels (1,000 ppm CO₂) and a total of four hours until urgent ventilation was needed (1,500 ppm CO₂). The experiment shows that it is actually necessary to ventilate more frequently than one might think.

Continuous testing of air quality is recommended

01
Bad air makes people ill and can limit their performance. Malaise, headaches or even severe cardiovascular diseases such as asthma can be promoted or even triggered by bad air.
Left arrow
Right arrow

Tested and found to be good

The air-Q has been tested by independent testers and even used as a test reference.

air-q Ratingair-q Ratingair-q Ratingair-q Ratingair-q Rating
Techstage LogoTechstage LogonextpitLogoTechtest logo
In the interview
at Heise.de / TechStage
"I simply use the most powerful device on the market!"
Editor: Kai Schmerer

Further known from

air-Q Air Quality Meter

Monitor air quality, all air components and environmental influences with the air-Q. For your health and performance.

nach-unten

21600 

Atemzüge jeden Tag.

Gut zu wissen, was in der Luft liegt.

Kohlendioxid IconKohlenmonoxid IconOzon IconFeinstaub PM1 Ultrafeinstaub IconSauerstoff IconStickstoffoxid IconKohlendioxid IconVOC - Flüchtige Organische Verbindungen IconFlüchtige Organische Verbindungen - VOCsSchwefeldioxid IconWasserdampf Icon
air-Q Luftqualität-Messgerät messen Gesundheit

Der air-Q misst Luftschadstoffe wie Feinstaub, Kohlenmonoxid oder Ozon und analysiert die Luftqualität - für Ihre Gesundheit und Sicherheit.

21.600 Atemzüge jeden Tag. Gut zu wissen, was in der Luft ist!

air-Q Luftqualität Messgerät für Kohlendioxid, Stickoxide, Feinstaub und VOC

air-Q analysiert die Luftqualität, erfasst Feinstaub, Chemikalien und andere Luftschadstoffe.

Jetzt den air-Q bestellen

Das intelligenteste und leistungsstärkste Messgerät für die Luftqualität

01
Mit dem air-Q überwachen Sie die Luftqualität präzise in Echtzeit, analysieren und decken Quellen von Luftschadstoffen auf und behalten die "verbrauchte" Luft im Blick – für ein gesundes Leben, erholsamen Schlaf und produktives Arbeiten. Der air‑Q ist aber weit mehr als nur ein Gerät, um die Luftqualität zu messen. Er integriert sich auch in Ihre Heimautomatisierung und macht dabei noch eine gute Figur. Das alles ist der air‑Q - Luftanalysator.
Luftanalysator Luftqualität air-Q im Wohnzimmer für Gesundheit
air-Q Luftqualität Messgerät im Wohnzimmer - Schlafzimmer2
air-Q Luftqualität Messgerät im Kinderzimmer
air-Q Luftqualität Messgerät im Büro
air-Q Luftqualität Messgerät im Büro
air-Q Luftqualität Messgerät im Büro
air-Q Luftqualität Messgerät im Büro
Linksrum
Rechtsrum

Mehr Sensoren hat keiner - alle Luftbestandteile messen.

01
Der air-Q erfasst und überwacht die Luftqualität in Echtzeit und analysiert diese hinsichtlich Wirkung auf Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Erfahren Sie mehr über die Bestandteile Ihrer Atemluft:
Rechtsklick
Feinstaub PM10 PM2,5 PM1 Icon

Feinstaub (PM₁ – PM₂,₅ – PM₁₀)

Als Feinstaub bezeichnet man ein Gemisch aus festen und flüssigen Schwebstoffen mit sehr kleinem Durchmesser. Abhängig von Partikelgröße und Zusammensetzung kann Feinstaub die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System nachhaltig beeinträchtigen. Mit dem Luftanalysator air-Q lässt sich Feinstaub unterschiedlicher Partikelgrößen (PM₁₀, PM₂,₅, PM₁) messen.

Mehr erfahren
Stickstoffdioxid messen mit air-Q Icon

Stickstoffdioxid (NO₂)

Stickstoffdioxid (NO₂) gehört zur Gruppe der Stickoxide. Es ist ein rotbraunes, chlorähnlich und stechend riechendes Gas. NO₂ wirkt stark reizend auf die Atemwege und fördert Asthmaerkrankungen.

Mehr erfahren
Kohlendioxid Icon

Kohlendioxid (CO₂)

Kohlenstoffdioxid (CO₂) gehört zu den natürlichen Bestandteilen der Luft und ist ein wichtiges Treibhausgas in der Erdatmosphäre. Zu hohe Kohlendioxid-Konzentrationen im Innenraum führen zu geringerer Leistungsfähigkeit und Müdigkeit bis hin zu lebensbedrohlicher Atemnot.

Mehr erfahren
Kohlenmonoxid Warnmelder messen Icon

Kohlenmonoxid (CO)

Kohlenmonoxid (CO) entsteht unter anderem durch die unvollständige Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen. Das farb-, geruchs- und geschmacksneutrale Gas ist ein starkes Atemgift, das in unbelüfteten Räumen schnell gefährliche Konzentrationen erreicht.

Mehr erfahren
Sauerstoff messen O₂ Icon

Sauerstoff (O₂)

Molekularer Sauerstoff (O₂) ist ein farb- und geruchloses Gas, das in der Luft zu 21 % enthalten ist. Auf der Erdoberfläche ist Sauerstoff – bezogen auf die Masse – das häufigste Element.

Mehr erfahren
Ozon messen Icon

Ozon (O₃)

Ozon (O₃) in Erdnähe entsteht durch die Reaktion von Sauerstoff, Stickstoffoxiden und flüchtigen organischen Verbindungen bei intensiver Sonnenstrahlung. Es verursacht bereits in gering erhöhten Konzentrationen eine starke Reizung der Schleimhäute und Atemwege.

Mehr erfahren
Schwefeldioxid messen Grenzwerte Luft Schadstoff Icon

Schwefeldioxid (SO₂)

Schwefeldioxid ist ein farbloses, stechend riechendes und sauer schmeckendes Reizgas und in einer Konzentration zwischen 0,8 bis 4,0 mg/m³ für Menschen wahrnehmbar.

Mehr erfahren
Radon Konzentration Strahlenschutz Icon

Radon (Rn)

Radon ist ein Edelgas bei dessen Zerfall radioaktive Partikel (sogenannte Alphastrahlung) frei werden.

Mehr erfahren
Absolute Luftfeuchtigkeit Icon

Absolute Luftfeuchtigkeit (φ)

Die absolute Luftfeuchtigkeit beschreibt die Wasserdampfdichte: Also jene Masse an Wasserdampf, die in einem festgelegten Luftvolumen enthalten ist.

Mehr erfahren
Relative Luftfeuchte messen Icon

Relative Luftfeuchtigkeit (ρ)

Luftfeuchtigkeit bezeichnet den Anteil des Wasserdampfes im Gasgemisch der Luft. Eine zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit in Innenräumen kann Wohlbefinden und Gesundheit des Menschen negativ beeinflussen.

Mehr erfahren
Methan Treibhausgas Luftqualität messen Icon

Methan (CH₄)

Methan ist ein brennbares Gas und Hauptbestandteil von Heizgas.

Mehr erfahren
Formaldehyd Schadstoff Luftbestandteil air-Q

Formaldehyd (CH₂O)

Formaldehyd ist ein farbloser, stechend riechender Stoff, der bei Raumtemperatur gasförmig ist. Durch die Verwendung in Klebstoff ist Formaldehyd heute im Innenraum sehr verbreitet und findet sich in vielen Holzwerkstoffen und Möbeln wieder.

Mehr erfahren
Luftdruck messen Icon

Luftdruck (p)

Luftdruck entsteht durch die kontinuierliche Bewegung von Luftmassen. Als Teil der atmosphärischen Umweltbedingungen hat er unmittelbar Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen.

Mehr erfahren
Lärm messen Schallpegel Messgerät Icon

Lärm (Lp)

Schall wird zu Lärm, wenn ungewollte Geräusche als störend, belästigend oder beeinträchtigend empfunden werden. Als psychosozialer Stress-Faktor kann Lärm Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen.

Mehr erfahren
Lärm Maximalwert messen Schallpegel Messgerät Icon

Lärm Maximalwert (Lp_max)

Der Lärm-Maximal-Wert gibt anders als der grundbelastende "normale" Lärm-Wert akute Lärmereignisse wieder - wie ein kurzer lauter Knall in der Nacht. Diese durch den Lärm-Maximal-Wert dokumentierten Ereignisse können Ruhephasen abrupt unterbrechen und verursachen Stress.

Mehr erfahren
Raum-Temperatur messen Icon

Lufttemperatur (T)

Die Lufttemperatur hat einen bedeutenden Einfluss auf die Reaktionszeit chemischer Prozesse und damit auf den Stoffwechselprozess des Menschen. Sie zu messen, ist daher sinnvoll. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die psychische oder physische Gesundheit negativ beeinflussen.

Mehr erfahren
VOC - Flüchtige Organische Verbindungen messen Icon

Flüchtige Organische Verbindungen (VOC)

VOC (Volatile Organic Compounds) sind organische, kohlenstoffhaltige Verbindungen, die schon bei niedrigen Temperaturen verdampfen. In vielen Fällen sind VOCs für Lebewesen - trotz Einfluss auf das Wohlbefinden - weitgehend harmlos. Jedoch gehören auch gesundheitlich kritische Stoffe in diese Stoffgruppe wie Formaldehyd.

Mehr erfahren
Taupunkt

Taupunkt (Td)

Der Taupunkt beschreibt den Temperaturpunkt, bei dem die relative Luftfeuchtigkeit 100% ist und der vorhandene Wasserdampf in der Luft unmittelbar beginnen würde zu Wasser zu kondensieren.

Mehr erfahren
Schwefelwasserstoff (H₂S)

Schwefelwasserstoff (H₂S)

Schwefelwasserstoff ist ein farbloses, übelriechendes sowie hochgiftiges Gas, das brennbar sowie leicht entzündlich ist. Es hat den typischen Geruch von faulen Eiern und entsteht bei der Zersetzung von Proteinen aus schwefelhaltigen Aminosäuren durch Fäulnis- und Schwefelbakterien.

Mehr erfahren
Lachgas (Distickstoffmonoxid) (N₂O) Icon

Lachgas (Distickstoffmonoxid) (N₂O)

Distickstoffmonoxid ist ein farb- und geschmackloses Gas mit leicht süßlichem Geruch. Unter dem Namen Lachgas ist es vor allem aus der Medizin als schmerzstillendes und narkotisierendes Mittel bekannt.

Mehr erfahren
Ammoniak - Ammonium

Ammoniak (NH₃)

Ammoniak (NH₃) ist ein stechend riechendes, farbloses und giftiges Gas. Es reiz die Augen und Atemwege und wirkt erstickend. Ammoniak ist als Grundstoff eine der meistproduzierten industriellen Chemikalien überhaupt. In der Natur tritt als Reaktionsprodukt Harnstoff und verschiedenen Salzen auf.

Mehr erfahren
Wasserstoff messen

Wasserstoff (H₂)

Wasserstoff tritt stabil nur als molekularer Wasserstoff (H₂) auf und ist ein farbloses ud geruchloses Gas. Es reagiert schnell mit Sauerstoff (O₂) zu Wasser unter Freisetzung von Energie. H₂ ist nicht giftig besitzt jedoch brennbare / explosive Eigenschaften.

Mehr erfahren
Chlor Gas (Cl₂) messen Icon

Chlor / Chlorgas (Cl₂)

Chlor (Cl₂) ist ein giftiges grünliches Gas mit hoher Reaktivität. In geringen Konzentrationen reizt es die Schleimhäute und Atemwege, in hohen Konzentrationen wirkt es ätzend.

Mehr erfahren
Linker Pfeil
Rechter Pfeil

Mit der air-Q Smartphone App und Web App alles im Blick

01
Kontrollieren Sie jederzeit und von überall die Luftqualität Ihrer Wohnung oder Ihres Büros. Die → air‑Q App ist die Zentrale Ihres smarten Luftanalysators. Noch mehr: erhalten Sie aktiv Nachrichten über Push auf Ihr Smartphone oder per E-Mail.
Übrigens: Alle Funktionen sind bei Bedarf auch im Webbrowser / in unserer → air‑Q Web App nutzbar mit noch mehr Möglichkeiten und übersichtlichen Diagrammen, Tabellen und Auswertungen.
Luftschadstoffe

Schadstoffquellen erkennen

Der air-Q überprüft präzise und fortlaufend alle wichtigen Parameter der Atemluft und informiert Sie über unmittelbare Belastungen. Einige Probleme werden erst im Laufe der Zeit spürbar – z.B. die unbemerkte Belastung durch den vorbeifahrenden Pendlerverkehr.
Gesundheit

Gesundheit & Produktivität

Der air-Q errechnet einen individuellen und leicht verständlichen Gesundheits- und Leistungsindex auf Basis offizieller Grenzwerte, Empfehlungen von Gesundheitsorganisationen und wissenschaftlicher Studien.
Sicherheit

Sicherheit in kritischen Situationen

Der air-Q behält kritische Werte sekundengenau im Blick und schlägt bei gefährlichen Situationen durch einen lauten Ton und Push- oder Mail Benachrichtigungen sofort Alarm – beispielsweise bei Rauchentwicklung und Feuer oder lebensbedrohlichen Mengen an Kohlenmonoxid oder Methan (Heizgas) - oder einfach nur als Warngerät für unerlaubten Zutritt.
Smart Home

Zentrale Rolle im Smart Home

Der air-Q unterstützt viele Smart Home Standards (Homematic, openHAB, FHEM, Homey, IFTTT). In kann man sich auch mit dem air-Q unterhalten über die Sprachassistenten Alexa und Google Home. Durch die Vielzahl von Sensoren ist er eine verlässliche Quelle zur Steuerung von u.a. Lüftungsanlagen, Luftfiltern, Fenstern, Thermostaten und erkennt sogar Personen im Raum.

Der air-Q im Live Einsatz zu Hause

01
Wir haben den air-Q unter unserer Aufsicht einmal einem Live Test unterzogen. Dabei werden viele Funktionen aufprobiert und Fragen zu unserem smarten Luftmessgerät beantwortet. Getestet wird der Einsatz der App und Smart Home Funktionen.

So geht's - die Luft messbar machen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

01
Der air-Q Luftanalysator wurde für Ihr Wohlbefinden und Ihre Sicherheit entwickelt – denn saubere Raumluft spielt nicht nur laut Weltgesundheits-Organisation (WHO) eine zentrale Rolle für langes und gesundes Leben.

Der Weg eines air-Q bis zu Ihnen nach Hause haben wir einmal im Video nachgezeichnet.

Die Luftqualität im Büro - es muss häufiger gelüftet werden

01
In unserem Büro nutzen wir einen air‑Q light, um die Luftqualität und den CO₂-Gehalt zu verfolgen. Dazu verwenden wir das einstellbare Kohlendioxid LED Theme. Im 60 qm Büro mit drei Personen dauerte es zwei Stunden bis bedenkliche Werte (1.000 ppm CO₂) erreicht wurden und insgesamt vier Stunden bis dringend gelüftet werden sollte (1.500 ppm CO₂). Das Experiment zeigt: eigentlich muss häufiger gelüftet werden, als man denkt.

Fortlaufende Prüfung der Luftqualität wird empfohlen

01
Schlechte Luft macht krank und kann die Leistungsfähigkeit einschränken. Unwohlsein, Kopfschmerzen oder auch schwere Herz- Kreislauferkrankungen wie Asthma können durch schlechte Luft begünstigt oder gar ausgelöst werden.
Links Pfeil
Rechts Pfeil

Getestet und für gut befunden

Der air-Q wurde von unabhängigen Testern geprüft und sogar als Testreferenz verwendet.

air-q Bewertungair-q Bewertungair-q Bewertungair-q Bewertungair-q Bewertung
Techstage LogoTechstage LogonextpitLogoTechtest logo
Im Interview
bei Heise.de / TechStage
"Ich nutze einfach das leistungsfähigste Gerät am Markt!"
Redakteur: Kai Schmerer

Weiterhin bekannt aus

air-Q Luftqualität Messgerät

Luftqualität, alle Luftbestandteile und Umwelteinflüsse mit dem air‑Q überwachen. Für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.