Links Desktop und Smartphone mit air-Q App und Luftmessgerät air-Q, rechts Bilder Rauchverbotsschild und Ferienhaus
Use Case

Use Case: Luftmessgerät air-Q für Ferienwohnungsvermieter

Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Ferienwohnungsbesitzer mit den Folgen unerlaubten Rauchens konfrontiert wurde. In unserem ​​Fallbericht teilen wir seine Erfahrungen mit und zeigen, wie das air-Q Luftmessgerät half, solche Vorfälle zu verhindern und die Rentabilität seiner Vermietung zu schützen.

Autor:

Undine Jaehne

Datum:

21.3.2024

Aus Fehlern lernen: Außerplanmäßige Kosten durch heimliches Rauchen

Unser Kundensupport berichtete von einem interessanten Fall: Ein Vermieter von Ferienwohnungen erlitt kürzlich erhebliche finanzielle Verluste durch unerlaubtes Rauchen in seinen Nichtraucher-Mieteinheiten. Denn er musste einen beträchtlichen Teil der Innenausstattung, im Wert von mehreren tausend Euro, austauschen. Der Grund hierfür war ein Zuwiderhandeln von Mietern gegen das Rauchverbot in der Ferienwohnung. Durch das heimliche Rauchen setzte sich Zigarettenrauchgeruch hartnäckig in Möbeln und Textilien fest. Um solche Vorfälle künftig zu umgehen, suchte er nach einer effektiven Lösung.

Die Herausforderung für den Vermieter ist hierbei, dass das unerlaubte Rauchen von Gästen in Mieteinheiten zu kostspieligen Neuanschaffungen führt. Neben Schäden an der Innenausstattung beeinträchtigt die Geruchsbelästigung auch die Qualität des Aufenthalts für nachfolgende Gäste. Zudem drohen rechtliche Auseinandersetzungen zwischen Vermieter und Mieter, die aufgrund der Buchung einer Nichtraucherwohnung eine entsprechende Erwartungshaltung an den Aufenthalt setzen.

Lösung: Analyse der Raumluft mit dem Luftmessgerät air-Q

Der betroffene Vermieter nutzt seitdem unser Luftmessgerät air-Q in seinen Mieträumen, um Zigarettenrauch zu detektieren. Denn das air-Q Luftmessgerät kann Zigarettenrauch in Innenräumen verlässlich messen. Durch hochpräzise Sensoren erkennt das Gerät selbst geringfügige Mengen an Rauch. Bei Erfassung von Zigarettenrauch löst das Gerät auf Wunsch einen akustischen Alarm aus. Dies dient dazu, die rauchenden Mieter sofort auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und möglicherweise größere Schäden durch fortgesetztes Rauchen während ihres Aufenthalts zu verhindern. Parallel zum akustischen Alarm erhält der Vermieter eine Push-Benachrichtigung auf sein mobiles Gerät und/oder eine E-Mail. Dadurch wird er in Echtzeit über das Rauchereignis informiert und kann sofort handeln, um das Problem zu lösen (beispielsweise durch einen sofortigen Anruf beim Mieter).

Alle erfassten Daten, einschließlich Zeitpunkt und Dauer der erhöhten Messwerte, werden in der air-Q Smartphone App sowie der air-Q Web-App gespeichert. Somit können die Daten vom Vermieter als Beweismittel verwendet werden, wenn es zu Auseinandersetzungen mit den Mietern kommt. Dies ermöglicht eine eindeutige Zuordnung der Verantwortlichkeit und erleichtert die Durchsetzung etwaiger Schadensersatzansprüche gegenüber den verantwortlichen Mietern.

Nutzen eines Luftmessgeräts für Vermieter von Ferienwohnungen:

  • Vermeidung finanzieller Verluste durch Schäden infolge von Zigarettenrauch
  • Verbesserung der Wohnqualität für nachfolgende Gäste
  • Rechtliche Absicherung & Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gegenüber rauchenden Mietern
  • Effektive Prävention unerlaubten Rauchens durch sofortige Warnung & Intervention

Weitere nützliche Alarme des air-Q für Ferienwohnungsbesitzer

Neben dem Zigarettenrauch-Alarm bietet der air-Q weitere hilfreiche Alarme sowie Messwert-Szenarien. Mit der Überwachung der Luftqualität erkennen Sie Handlungsbedarfe wie einen notwendigen Luftaustausch, stellen ein ideales Heiz-Lüftungsverhalten in Ihrer Immobilie sicher und können Schimmel vorbeugen. Indem Sie nur bedarfsorientiert und zielgerichtet lüften, also nur dann und nur so lange, wie es tatsächlich notwendig ist, sparen Sie Heizkosten ein.

Zudem zeigt Ihnen das Messgerät an, ob die Heizung von Ihren Mietern nach der Abreise angelassen wurde oder Fenster geöffnet blieben. Dies erkennen Sie anhand der Temperaturanzeige (Lufttemperatur, T) und der Zusammensetzung der Luftbestandteile in der Ferienwohnung. Ist dies der Fall, bleiben Sie handlungsfähig, können entsprechend agieren und reduzieren Nebenkosten.

Ein weiterer hilfreicher Alarm ist der Zutrittsalarm. Anhand der CO₂-Zusammensetzung der Raumluft sowie der Geräuschentwicklung (Lärm Maximalwert, Lp_max) kann der air-Q auf einen unerlaubten Zutritt schließen und Sie in diesen Fällen per Push-Nachricht warnen. Da das Messgerät lediglich Luftbestandteile detektiert und weder Video- noch Tonaufnahmen erstellt, wahrt es die Persönlichkeitsrechte Ihrer Mieter und ist DSGVO-konform.  

Fazit

Das Luftmessgerät air-Q bietet Ferienwohnungsvermietern eine effektive Lösung zur Prävention und Bewältigung von Schäden durch unerlaubtes Rauchen oder als Beleg für andere unzumutbare Einschränkungen in ihren Mieteinheiten. Durch die Kombination von präziser Detektion, akustischen Warnungen und Push-Benachrichtigungen ermöglicht das Gerät eine schnelle Reaktion und Beweissicherung, was zu einer verbesserten Kontrolle und Sicherheit der Mieteinheiten führt.

Referenzen
Use Case: Luftmessgerät air-Q für Ferienwohnungsvermieter
air-Q Luftqualität Messgerät

Luftqualität, alle Luftbestandteile und Umwelteinflüsse mit dem air‑Q überwachen. Für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.