Collage aus vier Winterbildern: Duftkerze mit Zimtrollen, brennender Kamin, lesende Familie vor Weihnachtsbaum, schlafende Frau, vor der ein air-Q Luftmessgerät steht.
Luftqualität

Ist ein Luftmessgerät wie der air-Q für den Herbst & Winter sinnvoll?

Die Temperaturen fallen und angesichts der Gaskrise überlegen viele, wie sie Energie sparen können, um ihre Heizkosten zu senken. Da bleibt das Fenster lieber zu und die Heizwärme im Raum, statt regelmäßig zu lüften. Lohnt sich hier ein Luftmessgerät wie der air-Q und welche Vorteile bietet eine Luftanalyse im Herbst und Winter? Wir haben die Antworten.

Autor:

Undine Jaehne

Datum:

14.10.2022

Heizkosten durch effizientes Lüften sparen

Damit wir uns wohl fühlen und leistungsfähig sind, brauchen wir genügend frische Luft. Besonders im Herbst und Winter bleiben die Fenster jedoch oft geschlossen, damit der Raum nicht auskühlt. Die steigenden Energiekosten verschärfen dies zusätzlich. Dabei ist ein regelmäßiger Luftaustausch unablässig. Mit einem Luftmessgerät prüfen Sie die Luftqualität und erkennen anhand der intuitiven LED-Ampel auf einen Blick, wann die Luftqualität abnimmt und Sie lüften sollten. Der air-Q sagt Ihnen genau wann und wie lange Sie lüften sollten. 

So lüften Sie bedarfsorientiert und verlieren keine unnötige Heizwärme.

Schimmelbildung in der Wohnung im Herbst & Winter vorbeugen

Bleiben die Fenster zu, sammelt sich schnell Feuchtigkeit in der Wohnung. Schließlich gelangen Wassertropfen aus unserer Atmung oder von anderen Aktivitäten wie Kochen, Blumen gießen oder Wäsche trocknen in die Raumluft. Dies begünstigt die Schimmelbildung. Sind die Sporen in der Wohnung, können sie krank machen und zahlreiche Beschwerden sowie Allergien auslösen. Daher ist es notwendig, auch bei kälteren Temperaturen ausreichend zu lüften. Dies wird im Winter jedoch oft vernachlässigt. 

Hilfreich ist es hier, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen und beim Überschreiten der Grenzwerte die überflüssige Feuchtigkeit durch Lüften abzutransportieren. Das Luftmessgerät air-Q erkennt diese Grenzwerte und zeigt Ihnen an, wann es Zeit zum Lüften ist. Weitere Informationen rund um Schimmel in der Wohnung finden Sie in unserem gesonderten Beitrag.

Kohlenmonoxidvergiftung vermeiden: Kaminöfen & Pelletlager sicher betreiben

Wer mit Pellets heizt, der muss diese auch sicher lagern. Denn die Holzpresslinge bilden schnell das zwar geruchlose und somit nicht wahrnehmbare, jedoch tödliche Gas Kohlenmonoxid. Um sich vor einer Kohlenmonoxidvergiftung zu schützen, sollten Sie die Gaskonzentration in Ihrem Pelletlager überwachen. Wie hoch die Kohlenmonoxidgefahr durch Pelettlager ist und was Sie unternehmen können, lesen Sie in unserem entsprechenden Artikel.

Auch das Heizen mit einem Kamin kann die Raumluft verschlechtern und die Schadstoffbelastung, u. a. mit Kohlenmonoxid und Feinstaub, erhöhen. Hier lohnt sich ebenfalls eine Überwachung der Luftqualität. Genaueres erfahren Sie in unserem Beitrag “Kamin – So genießen Sie geschützt & sicher die Wärme”.

Gasheizung sowie Gasherd mit dem air-Q überwachen & Gasexplosion verhindern

Wer eine eigene Gasheizung oder einen Gasherd im Haus hat, sollte die Bestandteile der Raumluft unbedingt überwachen. Denn immer wieder passieren aufgrund von Gaslecks und dem austretenden, leicht entzündlichen sowie explosiven Methangas verheerende Unfälle. Durch eine konstante Luftanalyse bemerken Sie ein drohendes Gasleck rechtzeitig und können entsprechend handeln. Erfahren Sie in unserem Blog, wie Sie sicher mit Gas heizen oder kochen.

Erhöhte Feinstaubwerte im Herbst & Winter kontrollieren

Im Herbst und Winter steigt zudem die Schadstoffbelastung der Außenluft an. Denn viele Radfahrer steigen aufgrund der Wetterlage auf motorisierte Verkehrsmittel um. Der Straßenverkehr und somit die Abgasbelastung nehmen folglich zu. Zudem gelangen Schadstoffe wie Feinstaub über Schornsteine in die Luft und beim Lüften in Ihre Räume. Aber auch in den Innenräumen selbst vermehrt sich die Belastung, wenn Kerzen, Luftbefeuchter mit Aromen oder  Teelichtöfen genutzt werden. Weitere Quellen, Gefahren sowie mögliche Lösungen gegen Feinstaub in der Wohnung haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Es lohnt sich also, die Feinstaubwerte im Raum zu messen und bei Bedarf zu Lüften.

Winterzeit= Familienzeit: Raumklima im Auge behalten 

Im Winter, speziell an den Weihnachtsfeiertagen, treffen vermehrt viele Menschen in Innenräumen aufeinander. Schnell sinkt die Luftqualität. Wie sehr sich die Anzahl verschiedener Menschen in einem Raum auf die Luftqualität auswirkt, zeigen unsere Praxistests. Wenn wir gemeinsam mit Freunden und der Familie feiern, vergessen wir oft zu lüften. Ein Luftmessgerät schaut sich die Werte hingegen objektiv an und warnt, wenn die Luftqualität kritisch wird.

offener Kamin mit loderndem Feuer im Hintergrund. Im Vordergrund Luftmessgerät air-Q neben einem Smartphone auf dem de air-Q App geöffnet ist
Im Herbst & Winter können Sie sich auf die Luftanalyse des air-Q verlassen.

air-Q im Home-Office für mehr Leistungsfähigkeit & Produktivität

Noch immer arbeiten viele von zuhause aus. Dabei wird oft vergessen, welchen wichtigen Stellenwert eine gute Luftqualität für unsere Denk- und Leistungsfähigkeit hat. Sinkt diese, sinkt auch unsere Produktivität. Ein Luftmessgerät unterstützt Sie und weist Sie darauf hin, wann es Zeit zum Lüften ist.

(Beitragsbilder: skynesher from Getty Images Signature/svetikd from Getty Images Signature/Malina Sirbu from Pexels/Elke Scherping from Getty Images Signature/ canva.com)

Referenzen
Ist ein Luftmessgerät wie der air-Q für den Herbst & Winter sinnvoll?
air-Q Luftqualität Messgerät

Luftqualität, alle Luftbestandteile und Umwelteinflüsse mit dem air‑Q überwachen. Für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.