Modern eingerichtetes Schlafzimmer in Weiß, Rosa und Grau, auf dem Nachtschrank steht eine Pflanze und das Luftmessgerät air-Q. Links oben im Bild das Logo air-Q Lab in Grün.
Testmessungen

Sollte man beim Schlafen lüften? Der air-Q Praxistest im Schlafzimmer

Feuchtigkeit, CO₂ und andere Luftbestandteile steigen in Innenräumen bei geschlossenem Fenster kontinuierlich an. Für einen erholsamen Schlaf ist jedoch eine hohe Luftqualität notwendig. Sollte das Fenster daher die ganze Nacht offen sein oder reicht es, vor dem Schlafen gut zu Lüften? Wir haben den Praxistest mit unserem Luftmessgerät air-Q gemacht.

Autor:

Undine Jaehne

Datum:

3.6.2022

Während des Schlafens geben wir viel Feuchtigkeit ab: zum einen durch unsere Atmung, zum anderen durch das nächtliche Schwitzen. Pro Person kommen schnell beachtliche Mengen von bis zu 700 ml Wasser zusammen, die sich in der Luft, der Matratze oder der Bettwäsche ansammeln. Doch nicht nur die Absolute Luftfeuchtigkeit (φ) steigt, sondern auch andere Luftwerte. Interessant sind hier Kohlendioxid (CO₂) oder Flüchtige Organische Verbindungen (VOC).

Nachts das Fenster besser öffnen? Der air-Q Selbstversuch

Wir haben uns gefragt: Sollte man nachts bei geöffnetem Fenster schlafen oder reicht es aus, vor dem Schlafen gut zu Lüften? Um diese Frage zu beantworten, haben wir mit unserem Luftmessgerät zwei verschiedene Tests durchgeführt: Am ersten Tag wurde vor dem Schlafen nur gelüftet, am zweiten Tag blieben die Fenster hingegen die gesamte Nacht geöffnet. Damit die Daten vergleichbar sind, blieb die Ausgangssituation für unseren Versuch immer gleich: ein etwa 9m² großes Schlafzimmer im Dachgeschoss, inklusive Dachschrägen und zwei Fenstern sowie zwei erwachsene Testpersonen.

Praxistest 1: Reicht Lüften vor dem Schlafen?

Am ersten Versuchstag wurde vor dem Schlafengehen längere Zeit gelüftet, sodass die CO₂-Ausgangswerte gegen 23:30 Uhr relativ niedrig bei unter 500 ppm (parts per million) lagen. Nachdem die Fenster allerdings geschlossen wurden, stieg der Kohlendioxid-Gehalt in der Raumluft schnell stark an und erreichte nach bereits einer Stunde den ersten Höchststand von knapp unter 2.000 ppm. Nach einer kurzen Lüftungsphase von etwa 15 Minuten zeigte das Luftmessgerät air-Q an, dass die Werte auf etwa 1.2000 ppm gesunken waren. Dies ist noch immer ein erhöhter CO₂-Wert.

Nach erneutem Schließen der Fenster stieg der Kohlendioxid-Gehalt abermals stark an und erreichte gegen drei Uhr morgens seinen zweiten Peak von knapp unter 2.500 ppm. Die Raumluft war spürbar schlecht und ein entspanntes Einschlafen nicht mehr möglich. Daher wurden die Fenster ab drei Uhr geöffnet und für den Rest der Nacht offen gelassen. Aufgrund der zwei hohen Spitzenwerte lag die Durchschnittliche Kohlendioxidbelastung trotzdem bei 1082 ppm und überschritt somit den vom Umweltbundesamt empfohlenen Grenzwert von 1.000 ppm.

Diagramm Entwicklung Messwert Kohlendioxid mit dem Luftanalysator air-Q
Das Luftmessgerät air-Q misst erhöhte Kohlendioxidwerte in der Nacht bei geschlossenem Fenster

Praxistest 2: Ist Schlafen bei offenem Fenster gesünder?

Am zweiten Versuchstag wurde vor dem Schlafengehen nicht über geöffnete Fenster gelüftet, sondern nur die Tür offen gelassen. Daher zeigte der air-Q im Gegensatz zum Vortag höhere Anfangswerte von 680 ppm. Kurz vor dem Zubettgehen gegen 24 Uhr wurden beide Dachfenster geöffnet. Da sich nun zwei Erwachsene in dem Raum aufhielten, stieg zunächst die CO₂-Belastung auf etwa 750 ppm an. Dieser Peak ist jedoch deutlich niedriger als die Höchstwerte des ersten Versuchs bei geschlossenem Fenster. Nach dem Höchststand stellte das Luftmessgerät air-Q einen deutlichen Abfall der Kohlendioxid-Werte in der Raumluft fest. Bis kurz vor halb drei sanken die Werte auf etwa 600 ppm und somit sogar deutlich unter die Anfangswerte. Zwischen drei und fünf Uhr morgens zeigte das Luftmessgerät Schwankungen der CO₂-Ausschläge. Hier wurden weitere kleinere Peaks festgehalten, deren Werte sich jedoch immer wieder stabilisierten. Ab sechs Uhr normalisierte sich der CO₂-Gehalt und pegelte zwischen 620 und 630 ppm ein. Der durchschnittliche Kohlendioxidgehalt betrug 653 ppm und unterschritt somit deutlich den vom Umweltbundesamt empfohlenen Grenzwert.

Diagramm Entwicklung Messwert Kohlendioxid mit dem Luftanalysator air-Q
Das Luftmessgerät air-Q misst deutlich niedrigere CO₂-Werte bei geöffneten Fenstern

Fazit

Unser Praxistest zeigt deutlich, dass das Schlafen bei geöffnetem Fenster gesünder ist. Denn die Charts unserer air-Q App zeigen während des ersten Versuchs eine konstante Überschreitung der empfohlenen Grenzwerte. Bleibt das Fenster beim Schlafen hingegen geöffnet, so schwanken zwar ebenfalls die CO₂-Werte, bleiben jedoch immer im unauffälligen normalen Bereich. Wer also die Möglichkeit hat, bei geöffnetem Fenster schlafen zu können (ohne störenden Straßenlärm beispielsweise), der sollte dies nutzen. Neben einer ausreichenden Frischluftzufuhr können Sie die Luftqualität in Ihrem Schlafzimmer auch durch passende Grünpflanzen verbessern. Welche Arten hier besonders geeignet sind, zeigen unsere Praxistests mit Drachenbaum und Bogenhanf.

(Beitragsbild: KatarzynaBialasiewicz from Getty Images Pro/ Canva)

Referenzen
Sollte man beim Schlafen lüften? Der air-Q Praxistest im Schlafzimmer
air-Q Luftqualität Messgerät

Luftqualität, alle Luftbestandteile und Umwelteinflüsse mit dem air‑Q überwachen. Für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.