Formaldehyd: Das übel riechende Wohngift
In Innenräumen tritt CH₂O fast ausschließlich als Gas auf, da die Raumtemperatur dazu führt, dass der Stoff verdampft. Da Formaldehyd z. B. in Klebstoffen und somit beispielsweise in Holzmöbeln enthalten ist, kommen Sie schnell mit dem Gas in Berührung. Sie erkennen eine erhöhte Konzentration an einem typischen chemischen Geruch. Um bereits geringe Konzentrationen aufzuspüren, ist es ratsam, den Luftschadstoff zu überwachen. Mit einem Luftmessgerät wie dem air-Q detektieren Sie die Raumluft und werden gewarnt, wenn Grenzwerte überschritten werden.
Wie entsteht Formaldehyd?
Als Zwischenprodukt des Stoffwechsels wird Formaldehyd in Säugetierzellen gebildet. Außerdem ist der Stoff ein ganz natürlicher Bestandteil von Früchten und wird über die Nahrung aufgenommen. Auch in Holz kommt CH₂O vor, sodass Möbel und andere Einrichtungsgegenstände aus Holz geringe Mengen des Gases freigeben. Zudem setzen unvollständige Verbrennungen und andere Oxidationsprozesse längerkettiger organischer Substanzen, z. B. Methan und Flüchtigen Organischen Verbindungen (VOCs), das Gas frei. Beim Rauchen wird ebenfalls Formaldehyd ausgestoßen und gelangt somit in den Raum. Während industrieller Prozesse wird CH₂O durch die sogenannte katalytische Oxidation von Methanol erzeugt.
Wo tritt Formaldehyd im Innenraum auf?
Da Formaldehyd ein Bestandteil von Klebstoff ist, findet es bei vielen Holzwerkstoffen und Möbeln Anwendung. Hier sind vorrangig Spanplatten und Sperrholz betroffen, die besonders stark mit dem Stoff versetzt sind und ihn daher ausgasen können. Auch als Konservierungsmittel und als Ausgangsstoff sowie Bestandteil für viele chemische Verbindungen von Kunststoffen wird einer der wichtigsten organischen Grundstoffe in der chemischen Industrie genutzt. Außerdem ist CH₂O wasserlöslich und wird daher als wässrige Lösung für Konservierungs- und Desinfektionsmittel verwendet.
Folgen einer hohen Formaldehyd-Konzentration
- Allergien
- Atemwegs-, Augen- & Hautreizungen
- Beeinflussung Gedächtnis & Konzentrationsfähigkeit
- Schlafstörungen
- krebserregend & mutagen
Warum sollte man zuhause ein Formaldehyd-Messgerät besitzen?
Holzmöbel, billige Klebstoffe oder andere Kunststoffe gasen giftige Stoffe aus. Bei jeder Einatmung gelangt das Gas in den Körper und kann sich hier verteilen. Ein spezielles Luftmessgerät wie der air-Q "Formaldehyd Special" misst Formaldehyd im Innenraum und warnt Sie vor gefährlichen Konzentrationen, sodass Sie sich schützen können. Übersteigt der Messwert die vorgegebene Grenze, setzt der Luftanalysator einen Alarm ab und/oder sendet Ihnen eine Push-Benachrichtigung.
Unseren air-Q basic "Formaldehyd Special" erhalten Sie als limitierte Sonderedition zum Sparpreis bis Dezember 2023. Während unserer Black Special Aktion sichern Sie sich 100 € Rabatt auf das Luftmessgerät.