Mann überreicht Frau ein eingerahmtes Zertifikat
Luftqualität

WELL-Zertifi­zierung für Unternehmen mit dem Luftmessgerät air-Q

Mit einer WELL-Zertifizierung signalisieren Unternehmen, dass sie Maßnahmen für eine gesunde Arbeitsumgebung ergreifen. Wir stellen die Auszeichnung vor und zeigen, warum das air-Q Messgerät dabei eine entscheidende Rolle spielt. Erfahren Sie jetzt, wie Sie das Wohlbefinden und die Produktivität an Ihrem Arbeitsplatz verbessern.

Autor:

Undine Jaehne

Datum:

6.5.2024

Was ist die WELL-Zertifizierung?

Bei der WELL-Zertifizierung handelt es sich um einen international anerkannten Standard für Gebäude. Er zielt darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen, die in den Gebäuden wohnen und arbeiten, zu verbessern. Im Fokus liegen verschiedene Aspekte wie Luft- und Wasserqualität, Ernährung, Fitness, Komfort und geistiges Wohlbefinden. WELL-zertifizierte Gebäude müssen für die Auszeichnung strenge Kriterien erfüllen, die vom International WELL Building Institute (IWBI) entwickelt wurden. Um die Zertifizierung für ein Gebäude zu erhalten, überprüfen unabhängige Analysten, ob die geforderten Kriterien für die Zertifizierung erfüllt sind. Mit dem Erhalt des Siegels können Unternehmen und Immobilienentwickler ihre Gebäude als gesunde und nachhaltige Umgebungen positionieren.

Für welche Bereiche kann die WELL-Zertifizierung beantragt werden?

Die WELL-Zertifizierung deckt eine breite Palette von Bereichen ab. Alle Kriterien beurteilen, wie stark sich die Konstitution des Gebäudes bzw. die Innenausstattung auf die physische und mentale Wohngesundheit, den Komfort und das Wohlbefinden der Arbeiter sowie Bewohner auswirkt. Auch Aspekte der Gemeinschaft der Nutzer werden berücksichtigt. Diese Bereiche werden als WELL-Kategorien bezeichnet und umfassen folgende Parameter:

  1. Luft: Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität, einschließlich der Kontrolle von Schadstoffen und der Förderung einer guten Belüftung. Mit dem Luftmessgerät air-Q können Sie diesen Parameter überprüfen und sich für die Zertifizierung qualifizieren.
  2. Wasser: Sicherstellung der Qualität und Zugänglichkeit von Trinkwasser sowie Förderung des verantwortungsvollen Wasserverbrauchs.
  3. Ernährung: Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten durch Zugang zu gesunden Lebensmitteln und Essbereichen.
  4. Licht: Optimierung der Beleuchtung, um die visuelle Gesundheit zu fördern und den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus zu unterstützen.
  5. Bewegung: Schaffung von Umgebungen, die körperliche Aktivität fördern und zu einem aktiven Lebensstil anregen.
  6. (Thermischer) Komfort: Schaffung eines angenehmen und produktiven Arbeitsumfelds durch ergonomische Gestaltung und Temperaturregelung.
  7. Schallschutz: Lärm kann Stress verursachen, somit die Konzentration sowie Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und sogar langfristige Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben. Daher begutachtet die Zertifizierung entsprechende Maßnahmen, die den Schall von außen blockieren sowie eine gute Raumakustik schaffen, indem die Nachhallzeit sowie Schallreflexion reduziert und die Sprachverständlichkeit verbessert wird.
  8. Materialien: Im Fokus steht die Verwendung emissionsarmer und ressourcenschonender Baumaterialien.
  9. Gemeinschaft: Ziel ist es, eine Verbindung zwischen dem Gebäude und der umliegenden Gemeinschaft zu schaffen, um die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden für alle zu erreichen. 
  10. Geistiges Wohlbefinden: Förderung von Stressbewältigung, Konzentration und positiven zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz.

Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Gebäude Mindestanforderungen erfüllen. Dabei gibt es folgende Abstufungen der Zertifizierung: WELL Bronze (40 Punkte), WELL Silber (50 Punkte), WELL Gold (60 Punkte) sowie WELL Platin (80 Punkte).

Warum lohnt sich die WELL-Zertifizierung für Arbeitgeber?

Mit einer WELL-Zertifizierung zeigen sich Arbeitgeber als verantwortungsbewusste und fürsorgliche Organisation, die sich um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter kümmert.  

  1. Mitarbeitergesundheit & -wohlbefinden: WELL-zertifizierte Gebäude fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Dies kann zu einer höheren Zufriedenheit, geringeren Krankheitsraten und einer besseren Arbeitsleistung führen.
  2. Attraktivität als Arbeitgeber: Das WELL-Siegel dient als Signal für potenzielle Mitarbeiter, dass das Unternehmen sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden kümmert. Dies kann dazu beitragen, Top-Talente anzuziehen und zu halten.
  3. Produktivitätssteigerung: Ein gesundes und komfortables Arbeitsumfeld kann die Produktivität der Mitarbeiter steigern, indem es ihre Konzentration verbessert, ihre Müdigkeit reduziert und ihre Kreativität fördert.
  4. Reduzierung der Krankheitskosten: Durch die Schaffung einer gesünderen Arbeitsumgebung können Arbeitgeber die Krankheitskosten senken, indem sie Krankheitsausfälle reduzieren.
  5. Nachhaltigkeit & Umweltfreundlichkeit: Viele der Kriterien für die WELL-Zertifizierung zielen darauf ab, die Umweltauswirkungen von Gebäuden zu verringern, indem sie beispielsweise den Energie- und Wasserverbrauch senken und die Nutzung nachhaltiger Materialien fördern.

Die WELL-Zertifizierung mit dem Luftmessgerät air-Q

Die Luftqualität beeinflusst maßgeblich das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen in Innenräumen. In der WELL-Zertifizierung wird daher die Luftqualität sehr genau betrachtet und bewertet. So kann sichergestellt werden, dass die Luft in einem Gebäude sauber, frisch und gesund ist.

Wenn Sie die WELL-Auszeichnung anstreben, kann Sie das Luftmessgerät air-Q unterstützen. Für den Parameter Luft müssen Sie eine fortlaufende Luftqualitätsmessung sicherstellen. Der air-Q, das leistungsstärkste Luftmessgerät mit den meisten Sensoren auf dem Markt, erfüllt alle Voraussetzungen hierfür. Daher streben wir die Aufnahme in das WELL-Portfolio an und werden die Zulassung beantragen. Bei folgenden Kriterien bietet Ihnen das Luftmessgerät entsprechende Auswertungen:

Luftschadstoffe

Mit bis zu 16 Sensoren erfasst der air-Q alle relevanten Luftparameter in Echtzeit und analysiert diese hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Gesundheit sowie Leistungsfähigkeit. Auf Grundlage dieser Messdaten können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Belastung durch Luftschadstoffe wie VOCs (flüchtige organische Verbindungen), Formaldehyd und ausdünstende Schadstoffe aus Bauprodukten, Möbeln und Reinigungsmitteln, aber auch Lärm oder Feinstaub zu minimieren.

Luftfeuchtigkeit & Belüftung

Durch die Überprüfung der Luftfeuchtigkeit können Sie diese auf optimalem Niveau halten, um das Wachstum von Schimmel und die Verbreitung von Krankheitserregern zu verhindern. Außerdem stellen Sie über die Luftanalyse eine ausreichende Frischluftzufuhr sicher und kontrollieren den CO₂-Gehalt in Innenräumen, was die Konzentration und das Wohlbefinden der Nutzer verbessert.

Filtration & Reinigung

Der Smart-Home-fähige air-Q ergänzt Ihr Luftfiltrationssystem. So lässt sich Ihr Luftreiniger datenbasiert für eine bedarfsorientierte Luftreinigung steuern. Stellt der air-Q einen Handlungsbedarf fest, aktiviert er den Luftreiniger, sodass Schadstoffe und Partikel genau dann aus der Luft entfernt werden, wenn es notwendig ist.

Das AIRY System kann Raumluft filtern.

Mit unserem Partner AIRY tragen Sie ebenfalls zu einer verbesserten Luftqualität bei. Die Übertöpfe mit den innovativen Biofiltern und einem patentierten natürlichen Raumluftreinigungssystem reinigen die Raumluft von VOC, Feinstaub und weiteren Luftschadstoffen. Gerade für Büros sind der air-Q und die AIRY Systeme die perfekte Kombination für saubere Luft. Die Wirksamkeit der AIRY Systeme haben wir in einem Praxistest überprüft, die Ergebnisse finden Sie in unserem Beitrag. Weitere Informationen zu den smarten Luftreinigungssystemen finden Sie auf airy.green.

Rauchfreiheit

Mit dem Rauchalarm stellen Sie die Rauchfreiheit im Büro sicher. So können Sie die Exposition gegenüber Tabakrauch und sogar E-Zigaretten und Vapes detektieren, minimieren und die Luftqualität für Ihre Mitarbeiter schützen.

Das kompakte Luftmessgerät air-Q integriert sich unkompliziert in Ihr Büro und kann sogar mittels Wandhalterung befestigt werden. Über die WLAN-Verbindung sendet Ihr air-Q die gesammelten Daten in die air-Q Cloud und/oder in Ihr eigenes System. Mithilfe des air-Q Gesundheits- und Leistungsindex erfahren Sie, wie gut die Luft im Büro ist und welche Maßnahmen Sie für eine verbesserte Luftqualität ergreifen können. Anhand übersichtlicher Diagramme werten Sie schnell die Messwert-Entwicklungen aus, erkennen Grenzwertüberschreitungen und bleiben handlungsfähig. Denn der air-Q zeigt über seine intuitiv erfassbare LED-Leiste, wie sich die Luftqualität im Raum verhält und sendet zudem Push-Nachrichten sowie E-Mails, wenn es Zeit für einen Luftaustausch ist.

Referenzen
WELL-Zertifi­zierung für Unternehmen mit dem Luftmessgerät air-Q
air-Q Luftqualität Messgerät

Luftqualität, alle Luftbestandteile und Umwelteinflüsse mit dem air‑Q überwachen. Für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.